Eine Woche nachdem ich mich im Herbst 1987 auf eigene Füße gestellt habe, sprach mich ein Bursche mitten auf der Straße an und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, einmal auf einer Wasserschanze zu springen. Eine fast schon historische Frage mit jedenfalls großen Folgen.
Hugo Bonatti, der erste österreichische Freestyle-Pionier hatte gerade eine Wasserschanzenschow in Seefeld veranstaltet und in deren Verlauf verkündet, dass sich Interessenten an dieser Sportart doch bei ihm melden sollten. Markus Neuner, der Obmann des zwei Tage darauf gegründeten FREESTYLE CLUB SEEFELD, erinnerte sich an mich als einen kleinen Geisteskranken auf Skiern. Daher war ich sein erster Gedanke, als er nun aktive Mitglieder für den Club suchte und diese teilweise auf der Straße ansprach.
Mehr aus Spaß, als aus irgend einem anderen Grund, sprang ich in meinem ersten Winter als Freestylekid Einfachsalti bei diversen Show-Veranstaltungen. Hier konnte ich stressfrei meine mentale Stärke und mein Selbstbewusstsein entwickeln.
Im Frühling 1988 lernte ich dann endlich den Mann kennen, der für mich bis dahin bereits zu einer Legende geworden war:
Das war auch der Zeitpunkt, wo ich erkannte, dass man sich Lehrer immer selbst aussucht, egal wie viele man auch von irgendwelchen Institutionen vorgesetzt bekommt. Vor allem festigte Hugo in mir den Grundsatz, dass jeder Wettkampf vor einer Show steht. Eine Philosophie, die ich bei unserem Nachwuchs und der heutigen Jugend generell vermisse.
1988 trat ich zu meinem ersten Wettkampf an – Staatsmeisterschaften. The spirit of „fly“ was born !!!
1989 war mein erster internationaler Wettkampf. Ein FIS Europacup in Altenmarkt (AUT), den ich sehr erfolgreich versucht habe zu vergessen, was bedeutet, dass ich mich an kein Ergebnis erinnern kann.
1990 war mein erster internationaler High-Level-Wettkampf. Ein FIS – Weltcup in La Plagne (FRA), wo ich den 13ten Platz belegte….
…der Rest ist Geschichte!
3-facher Olympionike
3 Medaillen bei Weltmeisterschaften
11 Weltcup – Siege
25 Weltcup – Podiums
4 Europacup – Siege
1 Europacup – Gesamtsieg
3 US – Protour Podiums
1 US – Protour Sieg
4 Euro – Protour Podiums
3 Euro – Protour Siege
2 Euro – Protour Gesamtsiege
12-facher österr. Staatsmeister